Lebenslauf
- Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projektes LELINA am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
- 2021 Abschluss Zertifikat (Erweiterung Lehramt GymGe) an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Biologie
- 2021 Abschluss Master of Education "Geographie, Deutsch und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2020-2021 Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projektes LELINA am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
- 2018/2019 Praxissemester am Gymnasium an der Stenner Iserlohn
- 2017-2021 Zertifikat (Erweiterung Lehramt GymGe) an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Biologie
- 2017-2021 Studium Master of Education "Deutsch, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2017 Abschluss Bachelor of Arts "Germanistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2014-2017 Studium Bachelor of Arts "Germanistik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2014 Allgemeine Hochschulreife
Publikationen
Paulus, K.; Rath, A.; Hohmann, J. (2023): LELINA – Lern- und Erlebnislabor Industrienatur: Praxisbeispiel für ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung, in: Weselek, J.; Kohler, F., Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. korrigierte Publikation 2023: 103-114.
Otto, K.-H.; Ciprina, S.; Hohmann, J.; Paulus, K. Rath, A.; Jeske, I. & Keil, A. (2023): Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA) - Digitale Medien in der außerschulischen Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in einem Lehr-Lern-Labor auf einer Industriefläche in der Metropole Ruhr. In: Meyer, M.; Greefrath, G.; Hammann, M.; Wodzinski, R. & Ziepprecht, K. (Hg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: 91-106.
Rath, A.; Paulus, K. (2023): Gentrifizierungsprozesse. Wenn Freud und Leid nah beieinander liegen. In: Praxis Geographie. 3/2023: 36-41.
Paulus, K.; Rath, A. Hohmann, J.; Otto, K.-H. (2022): LELINA (Lern- und Erlebnislabor Industrienatur). Ein Beispiel für die Umsetzung von Forschendem und Entdeckendem Lernen an außerschulischen Lernorten im Ruhrgebiet. In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (Hg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Komplexität und Systemisches Denken im Geograpieunterricht: 116-117.
Mitgliedschaften
- Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Doktorand:innenvertreterin der Professional School of Education für den Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
Lehre
- Exkursionen im Rahmen der Lehramtsausbildung für Studierende der Fächer Geographie und Biologie
- Multiplikator:innenschulung "Industrienatur forschend und entdeckend erleben"
Forschungsinteressen
- Sprachsensibler Geographieunterricht
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- LELINA-Projekt
- Industrienatur
- Exkursionsdidaktik, außerschulische Lernorte
Vorträge und Fortbildungen
10/2022: Postervortrag im Rahmen des Symposiums des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik in Luzern zum Thema: „LELINA (Lern- und Erlebnislabor Industrienatur) – als Beispiel für die Umsetzung von Forschendem und Entdeckendem Lernen an außerschulischen Lernorten im Ruhrgebiet"
09/2022: Multiplikator:innenschulung im Stadtteilzentrum Bockelweg in Hamm-Hessen zum Thema: „Industrienatur forschend und entdeckend erleben"
04/2022: Studierendenveranstaltung mit Biologiestudierenden der Ruhr-Universität Bochum zum Thema: „Reale Naturerfahrungen digital unterstützt – Das Lehr-Lern-Labor LELINA"
04/2022: Studierendenveranstaltung mit Geographiestudierenden der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema: „Reale Naturerfahrungen digital unterstützt – Das Lehr-Lern-Labor LELINA"
07/2021: Beitrag zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit vermitteln: Perspektiven nachhaltiger Erziehung und nachhaltigen Wissenstransfers" zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik – Exkursionen im Ruhrgebiet mit LELINA und BIPARCOURS"