NACH OBEN



WISSENSCHAFTLICHER VORTRAG ÜBER DIE AUSWIRKUNGEN VON M&As AUF UNTERNEHMENSERFOLG

03. July 2014

Julian Kahl hat auf der 5. Forschungswerkstatt Finanzgeographie am 26.06.2014 in Münster einen wissenschaftlichen Vortrag gehalten.

In einem Vortrag zum Thema „M&A Performance Revisited: On the Role of prior Ressource Endowments & the Dimensions of Proximity. Empirical Evidence from the U.S. Pharmaceutical Industry” referierte Julian Kahl über die Erfolgsfaktoren von Unternehmensübernahmen in der amerikanischen Pharmaindustrie. Unter Berücksichtigung von firmen- und transaktionsspezifischen Faktoren wurden hierbei die wesentlichen Determinanten, die zum Umsatzwachstum beitragen, identifiziert. Der Vortrag stellte insbesondere die Bedeutung der organisatorischen und technologischen Nähe zwischen Käufern und Target-Firmen sowie die Absorptionsfähigkeit der Käuferunternehmen heraus. Der Vortrag endete mit einem kritischen Fazit, welches den Zielkonflikt zwischen kurzfristiger Rentabilität und langfristiger Innovation in den Vordergrund stellte.
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.