Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2014 an zwei Geographen vergeben

04. November 2014

Wir gratulieren Delia Weber, Absolventin im M.Ed. (s. Bild: vierte von links). Sie erhielt für  ihre Masterarbeit den Preis in der Förderlinie „Wissenschaft trifft Schule - im Studiengang Master of Education“. Unter dem Titel „Experimentieren im Schülerlabor - Konzeption eines Moduls zum Thema Bodenkunde“ überzeugte ihre Arbeit durch die enge Verknüpfung der geographischen Fachdisziplin mit dem Schülerlabor und der schulischen Praxis. Durch die naturwissenschaftliche Ausrichtung Ihrer Arbeit kann sie sich über die Auszeichnung im MINT-Bereich und 600 € Preisgeld freuen. Herr Dr. Jägersküpper (s. Bild: fünfter von links), der sich seit vielen Jahren im Arbeitsbereich Geographiedidaktik engagiert, wurde in der Förderlinie „Praxisorientierte Lehre im Studiengang Master of Education“ ausgezeichnet. Herr Jägersküpper ist seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter im Studiengang M.Ed. aktiv. Neben seinen vielfältigen Erfahrungen aus der schulischen Praxis profitieren die Studierenden in seinen Veranstaltungen auch von seiner Experimentierfreude und Offenheit in Bezug auf Unterrichtsprojekte und –methoden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500 € verbunden. Beide Preise wurden auf der Examensfeier für die Studierenden des Master of Education am 28.10.2014 im Audimax verliehen. Überreicht wurden die Urkunden von Prof. Dr. Peter Drewek (Professional School of Education der RUB) und Bernd Brucker (Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen).  Über die Auszeichnung entschied eine siebenköpfige Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Eine Neuerung bei der Preisvergabe sorgte in diesem Jahr für mehr Konkurrenz: Die Preise wurden das erste Mal auf der Ebene der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) ausgeschrieben. Entsprechend gab es in allen Förderlinien zahlreiche Vorschläge aus den drei Universitätsstandorten Duisburg-Essen, Dortmund und Bochum. Ein Video über die Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten!