Auszeichnungen der Masterarbeit von Anne Rabe

18. December 2014

Anne Rabe M.Sc. wurde im November 2014 gleich zwei Mal für ihre Masterarbeit zum Thema „Die Innere Stadt als Wohnstandort der jungen Alten? Eine empirische Untersuchung von Wohnstandortentscheidungen am Beispiel der Stadt Bonn“ ausgezeichnet. Zum einen wurde ihr am 5. November im Rahmen des NRW.BANK.Kolloquiums 2014 der mit 500 Euro dotierte 3. Platz des NRW.BANK.Studienpreises „Wohnen & Stadt“ verliehen. Zum anderen erhielt sie auf der 15. Akademischen Jahresfeier der Ruhr-Universität Bochum am 14. November 2014 den Preis an Studierende für hervorragende Abschlussarbeiten.

Im Rahmen des Reurbanisierungsdiskurses mangelt es bisher an Belegen für die häufig aufgeführte These, dass das Wohnen in der Inneren Stadt aufgrund spezifischer Standortfaktoren für „junge Alte" attraktiv ist. Aus handlungsorientierter Perspektive und mit einem Methodenmix aus quantitativer Befragung und qualitativen Interviews untersuchte Anne Rabe Wohnstandortentscheidungen von „jungen Alten“ für die Innere Stadt am Beispiel der Stadt Bonn. Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Fakultät für Geowissenschaften am 23.01.2015 wird sie einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Masterarbeit geben. Kontakt: Anne.Rabe@rub.de