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Neue Publikation:

12. January 2018

Adam, D.; Glunz, F.; Kost, K. (2018): Digitalisierung und Krise. In: Schupp, F.; Wöhner, H. (Hg.): Digitalisierung im Einkauf. Wiesbaden: 63-80.

Die Digitalisierung wird die Gesellschaft und die Wirtschaft in den nächsten Jahren umfassend beeinflussen. Hiermit verbunden – so ist die Auflassung der Autoren – werden ökonomische Krisen oder im gesteigerten Fall sogar Insolvenzen sein. Hierdurch sind zukünftig Chancen und Herausforderungen zu erwarten, die im Rahmen des Beitrags „Digitalisierung und Krise“ anhand von Thesen, aus ökonomischer und auch juristischer Betrachtungsweise, aufgearbeitet worden sind. Dabei ist die Botschaft eindeutig: Die Digitalisierung wird zu einer, in Anlehnung an Darwin, Selektion und damit Verfeinerung der im Marktwettbewerb stehenden Unternehmen führen. Hiermit ist der dringende Appell an alle Entscheidungsträger verbunden, die Digitalisierung jetzt mit allen Facetten zu gestalten, um dem erheblichen Änderungs- und Anpassungsbedarf der nahen Zukunft schnellstmöglich gerecht zu werden. Darüber hinaus wird der vorstellbare Krisenverlauf samt seiner Herausforderungen, Probleme und Chancen im Insolvenzfall dargestellt, woraus das Pflichtenheft der Politik in persona eines noch nicht allseits akzeptierten „europäischen Gesetzgebers“ angesprochen wird.

Florian Glunz ist Masterabsolvent des Geographischen Instituts und seit 2016 als Consultant der PCG - Project Consult GmbH in der Beratung u. a. zu den Themen Restrukturierung und Digitalisierung tätig.

Prof. Dr. Klaus Kost ist studierter Wirtschaftsgeograph und seit 1998 Honorarprofessor am Geographischen Institut. Zudem ist er geschäftsführender Gesellschafter der PCG - Project Consult GmbH in Essen.

Digitalisierung im Einkauf:

Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.


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Autor:
Kiese