Liebe Studierende der Fakultät für Geowissenschaften

15. March 2019

Auch im Sommersemester 2019 wird wieder die interdisziplinäre Lehrveranstaltung zum Thema „Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten“ (ÖBIIP) angeboten.

Wahlfach ÖBIIP:

Egal ob Umgehungsstraße, Netzausbau oder Pumpspeicherkraftwerk - fast alle Industrie- und Infrastrukturprojekte stoßen auf Proteste von Teilen der Bevölkerung. Aber ist dies alles auf den sogenannten NIMBY-Effekt (Not in my Back Yard) zurückzuführen? Sicher nicht, denn die Gründe sind vielschichtig. Gebraucht werden Lösungen, die gesellschaftlich tragfähig sind. Aber wie kann man die entwickeln? Erfolgreiche Unternehmen beteiligen dazu bereits in der Planungsphase ihrer Projekte die relevanten Stakeholder.

In diesem interdisziplinären Modul beschäftigen Sie sich mit den Veränderungen des gesellschaftlichen Umfelds, erhalten Hintergrundwissen zur Umwelt- und Technikforschung, lernen Erfolgsfaktoren akzeptierter Projekte kennen und erproben in gemischten Studierendenteams eigene Lösungsansätze.

Termine:

Vorlesung: mittwochs von 13:00 - 13:45 Uhr;

direkt im Anschluss die Übung 14:00 - 15:30 Uhr

sowie ein 2-tägiges Blockseminar am 11. und 12.06.2019

RUB, Gebäude IC, Raum 03/112

Anerkennung und Prüfung:

Dieses interdisziplinäre Modul wird je nach Prüfungsleistungen bzw. curricularer Passung mit 5 bzw. CP kreditiert. Als Prüfungsleistung sind für alle Studierende eine schriftliche Ausarbeitung sowie eine Präsentation vorgesehen (à 5 CP). Wer darüber hinaus noch an der Klausur teilnimmt, erhält 6 CP.

Anmeldung:

-Bis zum 24.03.2019 per E-Mail an: berbuir@fvt.rub.de

(unter Angabe von Name, Vorname, Studienfach, angestrebter Abschluss, Hochschule und Matrikelnummer) oder

-direkt in Campus über die Angebote des Optionalbereiches:  Modul „Not in my backyard – Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten“ Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Info:
Modul: Not in my back yard! - Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie-
und Infrastrukturprojekten

www.elli.rub.de/studierende/lehre

Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen und den interdisziplinären Dialog!

Ute Berbuir