Neuerscheinung

28. March 2019

Achtzehn Beiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen – Geschichtswissenschaften, Geographie, Germanistik, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft, Pädagogik und Soziologie – beschäftigen sich mit der Situation von Kindern, die im 20. und im 21. Jahrhundert mit den Auswirkungen ­atomarer Technikfolgen konfrontiert worden sind. Thema sind u.a. die ­Bomben von Hiroshima und Nagasaki, dieᾠReaktorhavarie von Tschernobyl und der GAU in Fukushima am 11. März 2011. Thomas Feldhoff beschäftigt sich in seinemᾠBeitrag mit dem Thema žRaum-zeitliche Monitoringsysteme der radioaktiven Strahlenbelastung in Japanœ. Die gesammelten Analysen unter dem Motto žKind und Atomœ sollen eine Grundlage für die noch zu ­schreibende Globῡlgeschichte des Nuklearen bilden. Link zur Verlagsseite: