Achtzehn Beiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen – Geschichtswissenschaften, Geographie, Germanistik, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft, Pädagogik und Soziologie – beschäftigen sich mit der Situation von Kindern, die im 20. und im 21. Jahrhundert mit den Auswirkungen atomarer Technikfolgen konfrontiert worden sind. Thema sind u.a. die Bomben von Hiroshima und Nagasaki, dieᾠReaktorhavarie von Tschernobyl und der GAU in Fukushima am 11. März 2011. Thomas Feldhoff beschäftigt sich in seinemᾠBeitrag mit dem Thema Raum-zeitliche Monitoringsysteme der radioaktiven Strahlenbelastung in Japan. Die gesammelten Analysen unter dem Motto Kind und Atom sollen eine Grundlage für die noch zu schreibende Globῡlgeschichte des Nuklearen bilden.
Link zur Verlagsseite:
Diese Meldung wurde aus dem Archiv der bis Oktober 2022 aktiven Instituts-Homepage importiert. Bilder, Formatierungen und Links sind ggf. inkorrekt oder fehlen.