50 Jahre Mondlandung – eine Jubiläumsfeier mit Prof. Harald Lesch und Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich

16. July 2019

Am 21. Juli 1969 betraten die ersten Menschen den Mond – ein neues Zeitalter der bemannten Raumfahrt begann. Zusammen mit Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich und Prof. Harald Lesch sowie über 800 Besucher*innen feierte das European Space Education Resource Office, kurz ESERO Germany, am 28. Juni 2019 das Jubiläum der Mondlandung an der Ruhr-Universität Bochum. Unter den Gästen waren die drei Gewinnerteams des Schulwettbewerbes „self-eSTEAM“, der im vergangenen Jahr die Mission von Astronaut Alexander Gerst begleitete. Am 28. Juni 2019 lud das ESERO Germany über 800 Gäste in das Hörsaalzentrum Ost (HZO10) ein. Dort feierten sie den 50. Jahrestag der Mondlandung zusammen mit besonderen Gästen: Prof. Dr. Harald Lesch, bekannt aus der TV-Show „Leschs Kosmos“, und Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich. Zunächst stellte der Geograph und ESERO Manager Dr. Andreas Rienow das von der ESA (European Space Agency) und dem DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) geförderte, nationale Bildungsbüro und dessen Tätigkeiten vor. Es entwickelt unter anderem Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler von der Vorschulbildung bis zum Abitur, bietet aber auch deutschlandweite Lehrerfortbildungen zu Themen der angewandten Raumfahrt an.
Darauf folgten zwei Experimente der Physiker an der Ruhr-Universität Bochum. Im ersten Experiment demonstrierte die Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich auf einem Drehstuhl und mit einem drehenden Rad in der Hand die Drehimpulserhaltung. Im zweiten Experiment wurde eine Wasserrakete bis an die Decke des Hörsaals befördert.
Prof. Harald Lesch zeigte in seinem Vortrag rund um die Mondlandung, wie er damals von der Astronomie begeistert wurde. Mit eindrucksvollen Bildern und Videos erklärte er, warum es so schwierig ist, Menschen erneut auf dem Mond zu bringen. Auch die Verschwörungstheorie, dass die Mondlandung in einem Filmstudio gedreht wurde, widerlegte er mit stichhaltigen Argumenten.
Zusammen mit der promovierten Meteorologin und Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich ging es dann vom Mond zur Erde zurück und es wurde mit dem Publikum rege über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und unsere Rolle in dieser Entwicklung diskutiert. Auf Nachfrage von Schülerinnen und Schülern berichtete Dr. Thiele-Eich von ihrem Training und wie sie sich im All die Haare waschen wird. Weitere spannende Fragen wurden von Prof. Lesch beantwortet, so zum Beispiel, ob Uhren im Weltall schneller oder langsamer laufen, als auf der Erde.
Unter den Gästen waren drei besondere Schülergruppen. Sie sind die Gewinner des Schulwettbewerbes „self-eSTEAM“. Der Titel des Wettbewerbs setzt sich aus mehreren Begriffen zusammen: Selbstwertgefühl (self-esteem), „e“ für e-learning, „STEAM“ für „science“, „technology“, „engineering“, „art“ und „mathematics“. So wurden in den Projekten der drei Gewinner Naturwissenschaften mit Kunst und Gesellschaft verwoben. In der Preisverleihung vor der öffentlichen Veranstaltung stellten die Gruppen ihre Projekte vor und erhielten Ihre Preise von Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich – darunter Aufkleber, die mit Alexander Gerst auf der ISS geflogen sind.
Den ersten Platz belegte die Gruppe „Trickfilm-AG“ mit dem Projekt „Wollen wir da wirklich landen?“ – einem Kurzfilm mit Animationen und eigenem Schauspiel über Außerirdische, die die Erde zunächst nur beobachten, doch dann auf ihr Notlanden müssen. Die „Lerngruppe Geckos“ erhielt den zweiten Preis und eröffnete in ihrer Schule die Ausstellung „Geckos‘ Earth Explorer“ mit Exponaten der
bekanntesten und wichtigsten Satellitensystemen. Den dritten Platz belegten die „Landmanns Lieblinge“ mit ihrem „Project ICARUS“ und einer modellhaften Nachbildung der Route der Pfeifente „Michelle“, die in der Raumfahrtmission ICARUS verfolgt wird.