Neue Geo-Fachkommission Virtual and Augmented Reality

23. September 2019

Die Geomatik-Fachverbände Deutsche Gesellschaft für Kartographie (DGfK) e.V. und Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) e.V. haben 2019 eine neue gemeinsame Fachkommission zum Thema „Virtual and Augmented Reality“ gegründet. Die Kommission wird von Prof. Dr.-Ing. Thomas Kersten (HafenCity University Hamburg) und Dr. Dennis Edler (RUB) geleitet.
Ziel dieser Kommission ist es, die Zusammenarbeit innerhalb geoinformationswissenschaftlichen Disziplinen hinsichtlich Forschung und Lehre zu AR und VR zu vernetzen und zu stärken. Dabei sollen auch gezielt Nachbardisziplinen (bspw. Kognitionspsychologie und Informatik) sowie privatwirtschaftliche Unternehmen und das amtliche Geoinformationswesen in das Fachnetzwerk eingebunden werden.
Die Kommission wurde am 17. September im Rahmen des INTERGEO Congress 2019 in Stuttgart vorgestellt. Neben regelmäßigen Fachsitzungen auf den Tagungen der Fachverbände ist ein laufendes Projekt der Kommission die Herausgabe eines Special Issue zum Fachthema in der Zeitschrift „PFG – Journal of Photogrammetry, Remote Sensing and Geoinformation Science“ (Heft 6/2019).

Bei Interesse an der Mitarbeit: dennis.edler@rub.deOpens window for sending email, thomas.kersten@hcu-hamburg.deOpens window for sending email

Edler