Vortrag bei der Campus for Future Klimawoche an der TU Dortmund

03. December 2019

Am Mittwochabend, den 27.11.2019, hielt Benjamin Bechtel, Professor für Stadtklimatologie an der Ruhr-Universität Bochum, eine Vorlesung zu den wissenschaftlichen Hintergründen des natürlichen und anthropogenen Klimawandels. Die Veranstaltung war Teil der von Campus for Future Dortmund organisierten Klimawoche an der TU Dortmund. Der umfangreiche Vortrag behandelte grundlegende Definitionen zu Klima und Klimasystem, Grundlagen des atmosphärischen Aufbaus und Strahlungstransport, den rezenten Klimawandel, und die Detektion und Attribution des anthropogenen Signals. Daneben ging er intensiv auf mögliche Klimazukünfte, zugrundeliegende Klimamodelle sowie ihre Unsicherheiten, etwa nicht ausreichend bekannter Kippunkte an denen das System schlagartig sein Verhalten ändert, ein. Trotz des parallelen Spiels des BVB gegen Barcelona verfolgten zahlreiche Studierende die Veranstaltung aufmerksam und diskutieren anschließend intensiv mit.