Grubenwasser als regenerative Energiequelle: Facharbeit von Jarvis Hartwich mit Fakultätspreis ausgezeichnet

Fakultätspreis 2023-09-27 Klein
Lehrer Hendrik Brinkmann, GGG-Vorsitzende Anne Sünnen, Jarvis Hartwich, Stifter Prof. Eberhard Kroß (v.l.n.r.) © Engelbert Wührl

Am 27. September wurde Jarvis Hartwich von der Graf-Engelbert-Schule Bochum für seine Facharbeit mit dem Titel "Grubenwasser als regenerative Energiequelle? Möglichkeiten und Perspektiven – am Beispiel von MARK 51°7 in Bochum" mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet. In seiner Ausarbeitung beschäftigte sich der Schüler mit den geologischen Voraussetzungen und der Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Grubenwasser auf dem früherne Opel-Gelände. Die Ergebnisse präsentierte er bei der Preisverleihung in der Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum. In seiner Video-Botschaft hob Dekan Prof. Matthias Kiese den Fakultätspreis als wichtiges Instrument der Nachwuchsförderung und Öffentlichkeit hervor. Er lobte zudem Jarvis Hartwig als potenziellen Multiplikator und Akteur der Nachhaltigkeitstransformation, wie sie in den Studiengängen der Geographie und der Geowissenschaften an der RUB ausgebildet werden. Der von der Stiftung Geowissenschaften in der Öffentlichkeit finanzierte Preis ist mit 500 € dotiert.

02. Oktober 2023

Autor:in: