CanSat-Wettbewerb: Dosensatelliten steigen bis zu einen Kilometer auf

Cansat-start-55
Die Raketen, die die Dosensatelliten tragen, fliegen bis zu einen Kilometer hoch. Die Satelliten versehen wissenschaftliche Aufgaben. © CC DLR/Timm Bourry

Schülerinnen und Schüler präsentieren selbstgebaute Minisatelliten beim 10. CanSat Wettbewerb in Bremen - organisiert wird er von der Ruhr-Universität Bochum aus.

Zehn Jahre wissenschaftlicher Ehrgeiz und Innovationskraft stehen im Mittelpunkt, wenn vom 11. bis 15. März 2024 neun Schulteams aus ganz Deutschland beim 10. Deutschen CanSat Wettbewerb ihre selbstgebauten Minisatelliten der Öffentlichkeit präsentieren. Die Startkampagne bildet den Höhepunkt des Deutschen CanSat-Wettbewerbs, bei dem die CanSats, auch als Dosensatelliten bekannt, mithilfe einer Modellrakete auf bis zu einem Kilometer Höhe befördert werden, um ihre individuellen wissenschaftlichen Aufgaben zu erfüllen. Seit einem Jahrzehnt inspiriert der Deutsche CanSat Wettbewerb Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Minisatelliten zu bauen und dabei nicht nur technische Herausforderungen zu meistern, sondern auch ihre Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Teamarbeit zu entwickeln.

Den gesamten News-Beitrag lesen Sie im Presseportal der RUB.

Mehr über den Cantsat-Wettbewerb unter esero.de.