Im Rahmen des IMECOGIP-Projekts erarbeitet ein interdisziplinäres Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Harald Zepp, PD Dr. Luis Inostroza, Prof. Dr. Carsten Jürgens, Prof. Dr. Thomas Schmitt (RUB) und Prof. Dr. Siedentop (ILS) ein innovatives Methodenpaket (Toolbox) zur Leistungsbewertung ‚Grüner Infrastruktur‘ (GI) in dicht besiedelten urbanen Räumen. Dazu bündelt IMECOGIP die Kompetenzen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fach- und Forschungsrichtungen (Biogeographie, Geomatik, Landschaftsarchitektur, Planungswesen sowie Stadtökologie und -soziologie) und baut so methodische Defizite einer Erfassung und integrierten Bewertung einzelner Ökosystemleistungen (ÖSL) systematisch ab.
Meilensteinplanung für die Veröffentlichung der Toolboxversionen (alpha bis delta) und Leistungsumfang abgedeckter Ökosystemleistungen
Entsprechend der Förderbedingungen wird die Toolbox in einer offenen GIS-Umgebung (QGIS) realisiert. Die veröffentlichten Modelle sind auf die QGIS-Version 3.16 (Hannover) zugeschnitten. Für jede ÖSL wurden User-Guides als PDF bereitgestellt, in denen die notwendigen Bewertungsgrundlagen und Daten-Layer, die einzelnen Rechenschritte, Eingabe/Variation klimatischer Gegebenheiten und Modifikationsmöglichkeiten (Simulation von Planungsvarianten) erläutert werden.