Wahlwoche: Infoveranstaltung zu den ERASMUS+ Projekten DigiGeo & Spationomy2.0

02. December 2021

Für das kommende Semester sind mit DigiGeo und Spationomy2.0 zwei ERASMUS+ Kurse geplant, die jeweils auch mit einem Auslandsaufenthalt verknüpft sind.
Während DigiGeo ein Lehr-/Lernprojekt ist, dessen Inhalte sich primär damit beschäftigen, die Lehre der Geographie im Allgemeinen und der Geomatik im Speziellen in das digitale und virtuelle Zeitalter zu befördern (auch im sehr aktuellen Kontext eines kontaktfreien Studiums), greift das Projekt Spationomy2.0 den Ansatz des "playful learning" auf und hebt das Simulation Game aus dem ersten Projektdurchlauf durch die Integration von Game Studies und Digital Humanities auf das nächste Level (siehe auch Erfolgreiche Winter School für ERASMUS+ Projekt Spationomy2.0 in Maribor unter "Aktuelle Meldugen").
Beide Projekte zeichnen sich durch internationale Zusammenarbeit aus. Sowohl bei der Vorbereitung der Dozenten als auch bei der Durchführung mit den teilnehmenden Studierenden. Die Projekte richten sich an Studierende ab dem 2. Bachelorsemester (einschließlich der Masterstudierenden) und werden mit je 6 CPs bewertet.
In einer übergreifenden Infoveranstaltung werden die mitwirkenden Dozenten Prof. Dr. Carsten Jürgens, Dr. Nicolai Moos und Dr. Andreas P. Redecker  den Ablauf und die Inhalte der beiden Veranstaltungen im Sommersemester 2022 vorstellen. Dabei wird sowohl über die Terminierung und die Modalitäten der Auslandsaufenthalte als auch über die vorangestellten Kursinhalte informiert.
Bedingt durch die finanzielle Förderung der Auslandsaufenthalte durch die EU, ist die Teilnehmerzahl in beiden Projekten begrenzt:
DigiGeo: 4 Plätze
Spationomy2.0: 7 Plätze.

Termine der Summerschools:
DigiGeo: 24.04. bis 29.04.2022 in Olomouc, Tschechien Spationomy2.0: 01.11. bis 10.11.2022 in Olomouc, Tschechien Alle weiteren Infos bekommmen Sie in der
Infoveranstaltung
DigiGeo/Spationomy2.0:
Datum: 10.12.2021 Uhrzeit: 12:00 Uhr Ort: Zoom unter https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/63572623129?pwd=dTFSMzBYK0xoZG1JUkdRQTNQMU80dz09

Moos