Special Issue „Virtual and Augmented Reality in Spatial Visualization”

14. December 2021

Im März 2019 gründeten die Deutsche Gesellschaft für Kartographie (DGfK) e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) e.V. eine gemeinsame Fachkommission zum geoinformationswissenschaftlichen Themenfeld „Virtual & Augmented Reality“. Gründer und Leiter der Kommission sind Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Kersten (Photogrammetrie & Laserscanning, HafenCity Universität Hamburg) und PD Dr. Dennis Edler (AG Geomatik, Ruhr-Universität Bochum).  Neben der Ausrichtung von Fachsitzungen auf den jährlichen Tagungen der Fachverbände, zuletzt im September auf der INTERGEO 2021 in Hannover, hat die Kommission jüngst ein neues Sonderheft in der Fachzeitschrift „KN – Journal of Cartography and Geographic Information“ zum Thema „Virtual and Augmented Reality in Spatial Visualization“ moderiert. Das Heft umfasst sechs Fachartikel (peer-reviewed) von 16 Autorinnen und Autoren. Bereits im vergangenen Jahr erschien ein Themenheft „Methods and Applications of Virtual and Augmented Reality in Geo-Information Science“ in der Zeitschrift „PFG – Journal of Photogrammetry, Remote Sensing and Geoinformation Science“.

Link zum Special Issue: https://link.springer.com/journal/42489/volumes-and-issues/71-4

Edler