Mobilität von Hochschulabsolventen in Deutschland: Dissertation von Björn Zucknik veröffentlicht

standard – 28. Oktober 2022

Hochschulabsolventen stellen als junge hochqualifizierte Arbeitskräfte vor dem Hintergrund des demographischen Wandels eine bedeutende Determinante des regionalwirtschaftlichen Entwicklungspotenzials dar. Beobachtungen in zahlreichen Ländern der Welt zeigen jedoch, dass stets ein großer Anteil aller Absolventen zur Erwerbsaufnahme die Hochschulregion verlässt. Doch welche Charakteristiken weisen Regionen auf, die bevorzugt verlassen werden, oder in denen die Absolventen bleiben? Wie groß sind die Wanderungsströme und wie sehen die Wanderungsmuster aus? Lassen sich Einflussfaktoren und individuelle Eigenschaften identifizieren, welche die Mobilitätswahrscheinlichkeit der Absolventen signifikant prägen können? Welche Chancen und Risiken entstehen durch die Absolventenmobilität für Akteure der Wirtschaftspolitik mit Blick auf die Zielsetzung der Fachkräftegewinnung? Um diese Fragestellungen zu beantworten, hat Björn Zucknik eine statistische Mehrebenenanalyse durchgeführt und regionale Verteilungs- und Wanderungsmuster sowie Determinanten der Mobilitätsentscheidung von Hochschulabsolventen in Deutschland herausgearbeitet. Die Dissertation ist in der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalökonomie des Geographischen Instituts entstanden und wurde nun als Band Nr. 21 in der Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie des Dr. Kovac-Verlags erschienen. Der Autor ist aktuell beim Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) beschäftigt.

Matthias Kiese

Schlagworte: