Stellenausschreibung Bochum Urban Climate Lab - Hilfskraft (SHK/WHB) - ab sofort

stellenausschreibung

Im Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum ist im Bochum Urban Climate Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin Bechtel eine Stelle als studentische (8 Std./Woche) oder wissenschaftliche (7. Std./Woche) Hilfskraft (m/w/d) ab sofort zu besetzen. Diese ist zunächst für sechs Monate befristet, eine Verlängerung ist möglich.

Aufgaben

• Unterstützung beim Aufbau eines Umweltsensornetzwerks in Bochum (Projekt BoKliNet)
  • Unterstützung der Betreuung und Pflege der Kompaktmessstationen (Parameter: Standardmeteorologie, Luftqualität, Lärm, ...)
  • Betreuung und Pflege der Klimastationen des Geographischen Instituts
  • Unterstützung bei verschiedenen Aufgaben im Projekt BoKliNet, wie der Vor- und Nachbereitung von entsprechenden Lehr- und Informationsveranstaltungen, auch für Schüler:innen
  • Zuarbeit im Projekt
  • Recherche, Beschaffung und Auswertung geeigneter Literatur und weiterer Datenquellen

Anforderungsprofil

• Interesse an Themen der Stadtklimatologie und Umweltsensorik
  • Motivation und Fähigkeit, sich in den Aufbau von Klimastationen und die Einrichtung und Inbetriebnahme von Messgeräten und in weitere projektrelevante Themengebiete einzuarbeiten
  • Bereitschaft zum Einsatz an den Messstationen bei Wind und Wetter
  • Technisches Verständnis und praktische Veranlagung
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Selbstständige Arbeitsweise, Engagement, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Teamfähigkeit

Wir bieten

Wir bieten ein offenes und sympathisches Arbeitsumfeld, Einblicke in den universitären Alltag sowie in aktuelle Forschungsprojekte und Mitarbeit in einer international vernetzten und anerkannten Arbeitsgruppe.

Bewerbung
Bewerbungen bitte entsprechend der vorgegebenen Kategorien im Moodlekurs einreichen. Dazu schreiben Sie sich mit dem Passwort »UrbanClimatology-MakeADifference« in den Raum Bewerbung Hilfskraft Projekt BoKliNet 2023 ein. Bewerbungen per E-Mail oder Post werden nicht entgegengenommen. Im Moodlekurs gibt es eine Upload-Möglichkeit für das Motivationsschreiben, den CV und stellenrelevante Zeugnisse (als ein Dokument). Bewerbungen sind ab sofort möglich und werden bis zur Besetzung der Stelle (schnellstmöglich) gesichtet. Schnell zu sein, kann sich also lohnen.

Wir wollen an der Ruhr-Universität besonders Karrieren von Frauen und People of Colour in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über entsprechende Bewerbungen sowie über die von nicht-binären und gender-queeren Bewerber:innen. Sonst freuen wir uns aber auch auf Ihre Bewerbung!

Rückfragen bitte ausschließlich per E-Mail an klimatologie@rub.de. Bewerbung im Moodlekurs Bewerbung Hilfsraft Projekt BoKliNet 2023 ab sofort möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Stellenausschreibungen finden Sie hier

01. Juni 2023